South Tyrol. Sights to see. Culture & Lifestyle.

History. Town. Country. Mountain. Nature.

Discover South Tyrol and its sights. Get to know the diversity. The special insider tips. The world famous must-see sights. The nature conservation areas and the fabolous fortressesand castles. Your South Tyrol holiday offers you so much beauty. Start your adventure!

Sightseeing in Laatsch
The village idyll offers you a lot: the St. Leonard church and the St. Luzius parish church are well worth to see. In the first one, an imposing winged altarpiece from the 15th century, built by the skilled hands of Hans Schnatterpeck, and the quality frescos on it enchant the fans of Gothic. Culture and nature fans go along the Stundenweg, a trail connecting Engadin in Switzerland with Vinschgau in South Tyrol and leads from Marienberg abbey to St. Johann convent in Val Müstair. The secret of the Stundenweg is to pursue it in peace and sensitivity, which can enable quite a special border crossing. You should also visit the Sandbichler mills, that are set back into operation following careful renovation, as well as the Laatsch Museum exhibiting many tools and utensils from the past.

Meran: the new thermal spa & the botanical garden of Trauttmansdorff Castle
Cultural town and Italian pearl. Meran is incomparably beautiful and attractive: culturally sophisticated, lively, young, fashionable and has a sense for great experiences. Discover it yourself in an hour’s driveaway.

Duty free shopping in Livignio and Samnaun
Something special under special conditions. The unique location of the tri-border region of Switzerland, Italy and Austria tempts for abundant duty-free shopping opportunity for original Italian and international fashion brands in the one-hour’s driveaway ski resorts Livigno and Samnaun.

Stilfser Joch:
Take a cabrio or motorbike trip to the highest mountain pass in Italy. When you arrive up high, enjoy the fantastic view, observe the groundhogs and celebrate your arrival in Bormio in Veltlin. Cyclists are also proud to conquer Stilfserjoch, the bike route is a special highlight in August.

Original Farmers’ and Weekly Markets
Market life in South Tyrol is famous and has always been demanded. Locals and guests kindly celebrate their visit to the market on Georgimarkt, „Sealamorkt“, Lootscher Morkt or Bichlmarkt and find rarities, treats and souvenirs.

Glurns – one of the smallest towns of the Alpine region
Take a time travel. Glurns, a town from the Middle Ages, is guarded by three gate towers and picturesque walls all around, which defend the rich heritage of this little town. Enter a new world.

Switzerland: Benedictine convent of St. Johann in Müstair
Cahrlemagne founded this UNESCO World Heritage Site masterpiece of sacred building art. As a witness of Carolingian times, it houses the world’s greatest series of figurative murals from the early Middle Ages.

Marienberg Abbey in Burgeis
The highest Benedictine abbey in Europe rules over Burgeis on a picturesque location at 1.340 m above sea level and is a place to feel tranquillity and the power of prayer. A museum and interesting special exhibitions make your visit complete.

Schluderns with its Churburg and the biggest private armoury
The arcade with its paintings and marble coloums, the armoury with 50 customized armours and the amazing background make the Churburg at Schluderns an exceptional destination.

Advent market Glurns
Pure romanticism. Enjoy Advent in the little Medieval town of Glurns. From 06 to 08 December, the farmers and craftsmen from Obervinschgau, from South Tyrol, from Austria, Switzerland and Germany to an idyllic Advent market. You can discover nice handmade presents and delicious treats. Read more

Marmble and apricot jam in Laas
The marble workshop „Marble and Apricot Jam“ in Laas is a very special event of its kind, during which ten stone sculptors from different countries create unique masterpieces within ten days.

Messner Mountain Museum
Mountain climber Reinhold Messner shows his fascination towards mountains and his culture in an impressive way in one of his five Messner Mountain Museums in Sulden on Ortler and dedicates his exhibition to the topic of ice.

Lake Reschen and its legendary tower
Lake Reschen with its tower belong to the most popular sights in the northern part of South Tyrol. As an artificially created reservoir, it is mostly famous today for the still visible church tower, the sunk parish Alt-Graun.

Climbing to Heaven – the romantic alpine road
Ramble on the paths, that used to take pilgrims, merchants, and knights to their destinations, past romantic chapels, imposing fortresses and picturesque castles.   

Bolzano: Ötzimuseum, fruit market and Lauben
Bolzano joints culture, taste, tradition, and active enjoyment in a great way. Discover the world famous Ötzimuseum, the colourful fruit market of Bolzano and the wonderful Lauben street.

Martell-Berryvalley
An idyll from a picture book awaits you here: Martelltal, which becomes a berryvalley and gourmet paradise during the strawberry season. As a part of the Stilfserjoch national park, it enchants with its uncomparably beautiful scenery and breathtaking diversity, which you can actively discover both in summer and wintertime.

Südtirol. Sehenswürdigkeiten. Kultur & Lifestyle.

Geschichte. Stadt. Land. Berg. Natur.

Südtirol und seine Sehenswürdigkeiten entdecken. Die Vielfalt kennen lernen. Die besonderen Geheimtipps. Die weltbekannten Must-See-Sights. Die Naturschutzgebiete und die märchenhaften Burgen und Schlösser. Ihr Urlaub in Südtirol hält so viel Schönes bereit. Machen Sie sich auf!

Sightseeing in Laatsch
Die dörfliche Idylle hat viel zu bieten: die sehenswerte St. Leonhard Kirche und die Pfarrkirche St. Luzius. In St. Leonhard warten der imposante Flügelaltar aus dem späten 15. Jahrhundert, entstanden in den meisterlichen Händen von Hans Schnatterpeck, und die qualitätsvollen Fresken darauf, Gotik-Fans zu begeistern. Kultur- und Naturliebhaber folgen dem Stundenweg, einem Wanderpfad, der das Schweizer Engadin mit dem Südtiroler Vinschgau verbindet und vom Kloster Marienberg zum Kloster St. Johann im Val Müstair führt. Ihn in aller Ruhe und Besinnlichkeit zu beschreiten, ist das Geheimnis des Stundenweges, der eine ganz besondere Grenzerfahrung ermöglichen möchte. Auch die Sandbichler Mühle, die nach aufmerksamen Renovierungsarbeiten wieder in Betrieb ist, sowie das Laatscher Heimatmuseum mit vielen Werkzeugen und Gebrauchsgegenständen aus längst vergangenen Zeiten sind einen Besuch wert.

Meran: die neue Therme & die botanischen Gärten von Schloss Trauttmansdorff
Kulturstadt und italienische Perle. Meran ist unverwechselbar schön und verlockend: kulturell anspruchsvoll, lebendig, jung, modeverliebt und mit dem Sinn für großartige Erlebnisse. Entdecken Sie es selbst rund eine Autostunde entfernt.

Zollfrei Shopping in Livignio und Samnaun
Besonderes zu besonderen Konditionen. Die einzigartige Lage im Dreiländereck Schweiz, Italien und Österreich verführt zum ausgiebigen Duty-Free-Shopping edler italienischer und internationaler Markenmode in den rund eine Autostunde entfernten Ski- und Einkaufsparadiesen von Livignio und Samnaun.

Stilfser Joch
Unternehmen Sie einen Carbio- oder Motorradausflug zum höchsten Gebirgspass in Italien. Oben angekommen genießen Sie die fantastische Aussicht, beobachten die Murmeltiere und freuen sich auf Ihren Besuch in Bormio im Veltlin. Auch Bikefans erobern mit Stolz das Stilfserjoch, der Radtag im August ist dabei ein besonderes Highlight.

Urige Bauern- und Wochenmärkte
Das Südtiroler Markleben ist beliebt und begehrt wie eh und je. Voll Liebe zelebrieren Einheimische und Gäste ihren Marktbesuch auf dem Georgimarkt, „Sealamorkt“, Lootscher Morkt oder Bichlmarkt und finden Raritäten, Köstlichkeiten und Erinnerungsstücke.

Glurns – eine der kleinsten Städte im Alpenraum
Wagen Sie eine Zeitreise. In die mittelalterliche Stadt Glurns, bewacht von drei Tortürmen und malerischen Ringmauern, die das reiche Erbe des Städtchens wahren. Betreten Sie eine neue Welt.

Schweiz: Benediktinerinnenkloster St. Johann in Müstair
Karl der Große prägte dieses als Unesco Weltkulturgut ausgezeichnete Meisterwerk der sakralen Baukunst. Als Zeuge der karolingischen Zeit beherbergt den weltweit größten Freskenzyklus des frühen Mittelalters.

Kloster Marienberg in Burgeis
Die höchste Benediktinerabtei Europas thront malerisch hoch über Burgeis auf 1.340 Metern Seehöhe und ist ein Ort der Ruhe und der Kraft im Gebet. Ein Museum und interessante Sonderausstellungen runden den Besuch der Abtei ab.

Schluderns mit seiner Churburg und der größten privaten Rüstkammer
Der Arkadengang mit seinen Gemälden und den Marmorsäulen, die Rüstkammer mit 50 maßgeschneiderten Rüstungen und die traumhafte Kulisse machen die Churburg bei Schlunders zu einem außergewöhnlichen Ausflugsziel.

Christkindlmarkt Glurns
Romantik pur. Erleben Sie den Advent im kleinen mittelalterlichen Städtchen Glurns. Vom 06. Bis 08. Dezember laden die Bauern und Handwerker aus dem Obervinschgau, aus Südtirol, aus Österreich, der Schweiz und Deutschland zum idyllischen Christkindlmarkt. Liebevoll von Hand gemachte Geschenke und köstliche Leckereien wollen entdeckt werden. Lesen Sie mehr (http://www.dolomiti.it/de/suedtirol/glurns/veranstaltungen/weihnachtsmarkt-in-glurns/)

Marmor und Marille in Laas
Ein Event der ganz besonderen Klasse ist die Marmorwerkstatt „Marmor  und Marillen“ in Laas, bei der zehn Steinbildhauer aus unterschiedlichsten Ländern in zehn Tagen einzigartige Kunstwerke schaffen.

Messner Mountain Museum
Die Bergsteigerlegende Reinhold Messner zeigt die Faszination Berg und seine Kultur auf beeindruckende Weise in einem seiner fünf Messner Mountain Museen in Sulden am Ortler und widmet es dem Thema Eis.

Der Reschensee und sein legendärer Turm
Der Reschensee mit seinem Turm gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten des nördlichen Südtirols. Als künstlich angelegter Stausee wurde er vor allem durch den heute noch sichtbaren Kirchenturm, der versunkenen Gemeinde Alt-Graun bekannt.

Stiegen zum Himmel – Die alpine Straße der Romantik
Wandern Sie auf Pfaden, die einst Pilger, Kaufleute und Ritter an ihre Ziele führte, vorbei an romantischen Kapellen, imposanten Burgen und pittoresken Schlössern.

Bozen: Ötzimuseum, Obstmarkt und den Lauben
Bozen vereint Kultur, Genuss, Tradition, und aktives Erleben auf herrliche Weise. Entdecken Sie das weltbekannte Ötzimuseum, den bunten Bozener Obstmarkt und die wunderschönen Lauben.

Das Beerental Martell
Ein Bilderbuchidyll wartet: das Martelltal, das sich als Beerental gerade in der Erdbeersaison zum Genussparadies wird. Als Teil des Nationalparks Stilfserjoch bezaubert es mit seiner unvergleichlichen landschaftlichen Schönheit und seiner atemberaubenden Artenvielfalt, die Sie Sommer wie Winter aktiv entdecken.